top of page

Biberbau - Lernen durch Tun

Das Konzept

Es gibt viele pädagogische Konzepte, die alle eines gemeinsam haben. Sie haben Schwächen und sie haben Stärken

Bei der Konzeptionierung des Biberbau hatten wir diese Erkenntnis im Hinterkopf und haben versucht, uns an den vielen Stärken der zahlreichen pädagogischen Ausrichtungen zu orientieren und die Schwächen einfach weg zu lassen. Ob uns das gelungen ist?

Das musst du selbst entscheiden!

biberbau-logo.png

Das Grundkonzept

Erstmals in 2007 von Jens Joehnke geschrieben und Anfang der 10er Jahre maßgeblich von Thomas Berninger und Isabelle Davin ausgearbeitet, stellt es das Rückgrat und den roten Faden der Einrichtung dar. 

Die pädagogischen Bildungsangebote

Die Arbeit mit Gruppen stellt einen bedeutenden Teil im Biberbau dar. Die Ausrichtung ist über die Jahre mit Blick auf BNE und Nachhaltigkeit nachgebessert worden und die einzelnen Konzepte liegen jedes Jahr auf dem Prüfstand!  

2017-Mix-e1509710799217.jpg
bottom of page